Lightroom Presets

Seit einigen Jahren bastel ich mir immer wieder gerne Presets zur schnelleren Bearbeitung von Bildern in Lightroom. Für Schnappschüsse aus dem Urlaub reicht hier oftmals ein Klick, um allen Bildern den gleichen Stil zu verpassen – weniger Bearbeiten, mehr Fotografieren. Da ich selbst davon profitiert habe, dass kostenlose Presets im Internet zu finden sind, möchte ich mit euch meine liebsten Presets teilen.

Außerdem habe ich meine Sammlung in ACR-Presets (Adobe Camera Raw) umgewandelt.

  • BW bleached
  • BW crunchy
  • BW warm
  • Café au lait
  • Cotton Ball
  • Cotton Ball 2.0
  • Eisnebel

  • Fernweh
  • Good old times
  • Herbstlaub
  • Kastanie
  • Retroliebe
  • Strandliebe
  • Wintermärchen

Download LR Presets Download ACR Presets

Installation

… ist ganz einfach:

  • Runterladen & Entpacken
  • Im Entwickeln-Modul von Lightroom Rechtsklick auf die Presets → Importieren
  • Preset auswählen
  • Fertig!

Hinweis: Alle Presets funktionieren mit LR4/LR5/LR6!

  1. Axel Hoffmann

    hallo Jennifer,

    vielen Dank für den Importtip.
    Hat geklappt. 😉

    beste Grüße
    Axel

  2. Juhu, endlich sind deine Presets wieder an Ort und Stelle. Hab‘ vielen Dank dafür.

    Karo

  3. Vielen Dank für deine Presets.
    Es trifft zwar noch nicht ganz die Töne die ich suche aber ich kannsie ja ein wenig anpassen.

    Die Fotos dazu sind übrigens Klasse!

    Michael

  4. Hallo Jennifer,

    das sind wirklich tolle Presets. Verwende ich sehr gern und nutze es als Grundlage 🙂
    Vielen Dank dafür 🙂

    Gab es nicht noch ein Preset mit dem Namen „BW Feelings“ von dir?
    Oder bringe ich da was durcheinander?

    LG
    Jing

  5. Pingback: Café au lait – diesmal nichts zum Trinken | Jennifer Wettig Fotografie

  6. Malina Ebert

    hallo, wie installiere ich den preset in LR?

    LG Malina

  7. Pingback: Meine Lieblingsfunktionen in LR und PS | Jennifer Wettig

  8. Hey Jennifer!
    Ich war bei meinem ersten Versuch deine LR-Presets zu downloaden erfolglos, bis mein Bruder zufällig auch die zweite Schaltfläche der Photoshop-Presets ausprobierte und feststellte, dass die Links einfach vertauscht waren. 😉
    Vielleicht kannst du da ja noch einmal überschauen und zukünftigen Interessenten das Rätsel ersparen! 🙂
    LG, Paula

  9. Vielen Dank dafür!

  10. ich LIEBE deine presets. danke an dieser stelle auch von mir dafür!

  11. Schwiontek

    Klasse Danke das Du so schöne Sachen machst 🙂 da macht es noch mehr Spaß 🙂

  12. Vielen, vielen Dank für die tollen und wunderbaren Presets. Ich nutze sie sehr gerne.

  13. Ich hab deine Presets von Paleica empfohlen bekommen. Find ich toll, dass du die zur freien Verfügung stellst. Danke 🙂

  14. Pingback: Bildbearbeitung Ja oder nein? Aber ja doch! | Jing Zhou - Fotografie / WordPress / Webdesign

  15. Hallo Jennifer,

    vielen Dank fürs Teilen Deiner tollen presets! Ich bin begeistert von den unterschiedlichen Stimmungen und ein Fan Deiner Bilder.

    Viele Grüße,
    Frank

  16. Hallo Jennifer,

    bin durch Zufall auf deine Seite gekommen. Sehr schöne Fotos hast du hier, gefallen mir richtig gut. Nutze seit letztem Jahr auch Lightroom und werde es mit deinen Presets mal ausprobieren. Vielen Dank!

    LG Uwe

Kommentar verfassen