5 Bilder von Lightroom Presets

Kostenlose Lightroom Presets

für LR CC und Classic

Seit einigen Jahren erstelle ich mir immer wieder gerne Presets zur schnelleren Bearbeitung von Bildern in Lightroom. Insbesondere Urlaubsbilder profitieren davon: weniger Bearbeiten, mehr Fotografieren. Hier möchte ich mit euch meine liebsten Presets teilen.

Diese Presets basieren auf den neuen Profilen, die im Mai 2018 eingeführt wurden. Ihr könnt sie auch unabhängig von den Presets anwenden und/oder sie als Basis für eure eigenen Presets nutzen.

Aufgrund der neuen Dateistruktur können Presets & Profile in allen aktuellen Versionen von Photoshop, Lightroom CC Classic und Lightroom CC (sowohl Desktop, als auch mobile) benutzt werden.


Die Presets

Fernweh

Dieses Preset drückt genau das aus, was ich fühle, wenn ich meine Reisefotos bearbeite. Fernweh. Warme Schatten, kühle Lichter und kräftige Farben. Wo ist mein Koffer?

kostenloses Lightroom Preset Herbstweh

Herbstweh

Eine alternative Version von Fernweh, wenn ich mir mal wieder mehr Herbst wünsche. So entstand Herbstweh und hat ebenso wie Fernweh einen festen Platz in meiner Sammlung.

Cotton Ball

Dies ist eines meiner ältesten Presets und für eine Weile aus meinem Set verschwunden. Doch nun ist Cotton Ball zurück. Weich und leicht, wie ein sanfter Frühlingsmorgen.

Kastanie

Kastanien haben einen wunderschönen, rotbraunen Farbton. Das Bild behält seine kräftigen Farben, doch es scheint, als würden wir die Welt durch einen warmen Filter betrachten.

Kaffee

Sonntagmorgen. Das Licht fällt durch das Küchenfenster, während man die Kaffeebohnen frisch mahlt und das Wasser im Hintergrund kocht. Kaffee ist ein Preset, welches genau diese Gemütlichkeit einfängt.

Melancholie (SW)

Ein vielseitiges Schwarzweiß Preset mit einem Hauch von Wärme. Reines Schwarzweiß war gestern.


Beispielbilder

Alle folgendenden Bilder wurden mit den Presets aus meinem Paket bearbeitet. Es wurden nur grundlegende Belichtungsparameter verändert.


Installation

per Datei-Manager

für Lightroom CC Classic &Photoshop

Mein persönlich favorisierte Art der Preset-Installation ist per Datei-Manager. Dafür müsst ihr einfach nur die zip-Datei herunterladen, entpacken und die beiden beinhalteten Ordner (Presets & Profile) in den folgenden Ordner (bei Windows) kopieren:

C:\Users\%NAME%\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Settings

Natürlich müsst ihr euren Usernamen einsetzen. Nun sind die Presets und die Profile sowohl in Lightroom CC Classic, als auch in Adobe Camera Raw in Photoshop benutzbar.

Um den Ordner mit allen Presets zu finden, könnt ihr auch einfach auf ein bestehendes Preset mit Rechtsklick „Im Explorer anzeigen“ klicken.

Im Programm

Für Lightroom CC Classic &Lightroom CC

Natürlich kann man auch die Presets über die Benutzeroberfläche installieren. Hierfür öffnen wir einfach Lightroom – egal ob CC Classic oder CC – und gehen auf

Datei → Entwicklungsprofile und -vorgaben importieren

beziehungszweise

 Datei → Profile und Vorgaben importieren

Fertig!


kostenlose Lightroom Presets | Jennifer Wettig

5 Kommentare zu “Kostenlose Lightroom Presets

  1. Hallo,
    Vielen Dank für die Presets. Ich werde sie sicher ausprobieren.
    In meinem kleinen Fotoalbum beschäftige ich mich u.a. auch damit.
    Vielleicht hast du Lust und schaust mal vorbei.

    LG und ein schönes Wochenende.
    Bernd

  2. Vielen Dank für die Preset-„Bereitstellung“.
    Werde mich mal daran versuchen.

  3. Liebe Jennifer,

    vielen Dank, dass Du diese tollen Presets kostenlos zur Verfügung stellst. Sie gefallen mir richtig gut.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

  4. ganz großen dank, für die die bereitstellung der wundervollen presets!
    auf deinen beispielfotos wirken sie großartig!

    ahoi aus hamburg!

  5. Hey kann man denn die presets auch mit dem iPhone in die App laden da ich kein Lightroom auf dem Laptop habe ist das meine einzige Möglichkeit 🙈

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.