Lichtstimmung in Lightroom verstärken

Wenn ich manchmal eine besondere Lichtstimmung in einem Bild festhalten will, so versuche ich oftmals, diese in Lightroom weiter hervorzuheben. Sei es das Farbenspiel bei einem Sonnenuntergang oder wie hier der “Tunnelblick” an einem nebligen Herbstabend. Ich möchte euch kurz zeigen, wie das obige Bild bearbeitet habe.

Dies ist das Ausgangsbild.

2015-11-01_019_exif

Für einen Anfang habe ich den Weißabgleich per Pipette auf den Asphalt gesetzt und das Preset “Fernweh” angewandt. Danach habe ich den Weißabgleich noch ein wenig kühler gedreht, bis folgendes Bild entstand.

2015-11-01_019

Ich mag Nebel ;)
Deswegen habe ich mit einem sehr weichen, radialen Verlaufsfilter die Bildmitte verändert: Kontrast und Klarheit wurden reduziert.

filter1

Um den Blick noch weiter in die Mitte zu ziehen, habe ich eine ebenfalls sehr weiche Vignettierung eingestellt.

filter2

Auf diese Weise kann man jegliches Bild so bearbeiten, dass der Blick gelenkt wird. Nur sollte man insbesondere bei der Vignettierung nicht übertreiben, damit es nicht totbearbeitet aussieht. Alles dosiert verwenden :)

2 Kommentare zu “Lichtstimmung in Lightroom verstärken

    Kommentare sind geschlossen.