Lightroom Collagen: Schnelle Vorlagen

“Mal eben schnell” eine kleine Vorschau mit Bildern zu erstellen, ist mit Lightroom kein Problem. Es gibt auch viele fertige Druckvorlagen für Lightroom, die man nutzen kann. Was ich jedoch richtig toll finde, sind die sogenannten “Kontaktabzüge” in Lightroom. Hier wählt ihr einfach im Filmstreifen (unten in LR) die passende Anzahl von Bildern aus, welche automatisch in der Collage landen. Bei Bildeinstellungen → Ausfüllen wählt ihr aus, ob das Bild beschnitten werden darf oder nicht. Unter Seite → Erkennungstafel könnt ihr euer Logo oder euren Namen einfügen, so, wie ihr es in der Vorschau bei mir seht.

Download Vorlagen

vorlagen

Diese Vorlagen können schnell und einfach angepasst werden, indem ihr die Dateiabmessungen, Raster, Abstände und Ränder verändert. Alles passiert automatisch, sodass ihr keine einzelnen Bildrahmen verschieben und ausrichten müsst. Dafür haben dann alle Zellen die gleiche Größe, was jedoch für eine schnelle Vorschau vorteilhaft ist. Das Titelbild für diesen Beitrag habe ich auch auf diese Weise erstellt, indem ich die Vorlage mit den 9 Bildern nahm, alle Außenränder auf 0 setzte und die Bildmaße auf 1200 x 800. All das hat nicht länger als eine Minute gedauert.

drucken

Installation funktioniert so, wie bei anderen Presets auch:

  • Runterladen & Entpacken
  • Im Drucken-Modul von Lightroom Rechtsklick auf die Presets → Importieren
  • Preset auswählen
  • Fertig!

11 Kommentare zu “Lightroom Collagen: Schnelle Vorlagen

        • Pingback: Lightroom-Collagen | Jennifer Wettig

        Kommentare sind geschlossen.