Lightroom Collagen: Facebook Cover

Es ist eine Möglichkeit, als Facebook Cover (sprich: das Titelbild) ein einfaches Bild zu nehmen. Jedoch kann man sich auch ganz einfach Collagen erstellen, welche die eigene Facebookseite oder das eigene Profil schmücken. Ich habe mir ein paar Vorlagen hierfür angelegt, die ihr gerne nutzen dürft!

Im Titelbild seht ihr die verschiedenen Layouts. Die weißen Abstände könnt ihr in der rechten Seitenleiste des Druckmoduls unter Seite → Hintergrundfarbe der Seite anpassen. Facebook erwartet ein Bild mit den Maßen 851px x 315px, doch diese Templates erzeugen euch Bilder mit den Maßen 1702px x 630px – also doppelt so lange Seiten. Ich finde es schöner, wenn man bei einem Klick auf das Titelbild mehr Details im Bild erkennt. Wollt ihr das nicht, müsst ihr einfach nur unter Druckauftrag → Dateiauflösung 72dpi einstellen, dann kommt es mit den richtigen Pixelmaßen raus.

Download Vorlagen

Installation funktioniert so, wie bei anderen Presets auch:

  • Runterladen & Entpacken
  • Im Drucken-Modul von Lightroom Rechtsklick auf die Presets → Importieren
  • Preset auswählen
  • Fertig!
  1. sehr praktisch! Auch hier wieder vielen Dank dafür

  2. Herzlichen Dank dafür, es ist ja doch ein Stück Arbeit diese Vorlagen zu erstellen bei mir klappt das nie so wie ich will.
    Hab eine schöne, besinnliche Adventszeit und liebe Grüße,
    Patricia

  3. Oh, was für ein schönes ‚Türchen‘!
    Vielen lieben Dank dafür!

  4. Wie schön. Dein Adventskalender ist wirklich schön, ich danke dir schon mal für deine Mühe und wünsche dir eine rege Teilnahme!

  5. vielen herzlichen dank! wirklich mit viel liebe gemacht ! hut ab und alles gute weiterhin!

  6. Sehr cool, liebe Jennifer, vielen Dank!

  7. Pingback: Lightroom-Collagen | Jennifer Wettig

  8. Pingback: Meine Lieblingsfunktionen in LR und PS | Jennifer Wettig

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: